Über die Schützenhalle

Die „Schützenhalle Zur schönen Aussicht“ ist eine der größten und modernsten Schießanlagen im Landkreis Vogtland und Umgebung. Sie bietet den Schützen die Möglichkeit alles zu schießen was, Spaß macht und erlaubt ist. So kann von Kurz- bis Langwaffe aller Kaliber und Vorderlader (nur im Außenbereich) geschossen werden. Dafür stehen in der Schießhalle 5 Luftgewehrbahnen, 3 Bahnen á 25m, 10 Kleinkaliber-Bahnen á 50m, sowie eine moderne Duellanlage zur Verfügung.

Bedeutende Vorteile dieser geschlossenen Anlage sind:

• keine Witterungseinflüsse (somit keine schlechten Sichtverhältnisse, kein Aufweichen der Scheibe),
  • kein Wind (somit keine störenden Einflüsse auf den Schützen beim Zielen und kein Abtreiben des Geschosses von seiner Flugbahn) und
  • gleichbleibende Sichtverhältnisse.

Somit hat die geschlossene Anlage ideale Vorrausetzungen für Wettkämpfe, denn jeder Schütze findet garantiert gleiche Bedingungen vor.

Auf der angrenzenden offenen 100m-Anlage stehen entweder 5 Schießbahnen für Kurz- und Langwaffen sowie Vorderlader oder der laufende Keiler/Kipphase (jagdlich) zur Verfügung. Die Bahnen haben oben liegende Zuganlagen und können unabhängig voneinander auf die Entfernungen 25m, 50m und 100m eingestellt werden.